TGM800 HEADER

TGM800  

Thermogravimetrisches Feuchte-Bestimmungsgerät

Der TGM800 bietet eine hochpräzise, automatisierte Lösung zur Feuchtigkeitsbestimmung und ersetzt die langsame, mühsame, traditionelle Trocknungsverlusttechnik durch eine automatisierte Primärmethode. Das Design bietet eine Reihe zeitsparender Funktionen, z. B. die automatische Messung von bis zu 16 Proben gleichzeitig mit optionaler Erkennung des Trocknungszeitpunkts und eine intuitive Touchscreen-Software mit flexiblen Methodeneinstellungen. Der TGM800 kann für eine Vielzahl von Proben verwendet werden, einschließlich Lebensmittel, Futtermittel, gemahlener Produkte und landwirtschaftlicher Materialien. Dies macht ihn zu einer vielseitigen Lösung für viele Laboratorien.

  • Automatische Feuchtigkeitsanalyse durch Trocknungsverlust von bis zu:
    • 16 Proben unter Verwendung von Tiegeln aus Aluminiumfolie mit einem Durchmesser von 38 mm.
    • 10 Proben unter Verwendung von Tiegeln aus Aluminiumfolie mit einem Durchmesser von 60 mm.
  • Maximaler Durchsatz durch rasche Erhöhung der Ofentemperatur und schnelle Analyse nach dem Abkühlen.
  • Optimierte Trocknungszeit und automatische Endpunkterkennung, basierend auf der Massenkonstanz der Probe.
  • Geringe Probeninteraktion und weniger Aufwand für den Bediener.
  • Der integrierte Farb-LCD-Touchscreen mit einer Diagonale von 26 cm mit Cornerstone®-Software reduziert den Platzbedarf des Gerätes und fördert einen ergonomischen und effizienten Arbeitsablauf.

Der TGM800 ist ein thermogravimetrischer Analysator, mit dem der Feuchtigkeitsgehalt von Materialien per Trocknungsverlustverfahren direkt bestimmt werden kann. Der Massenverlust der Probe wird in Abhängigkeit von der Ofentemperatur in kontrollierter Atmosphäre und Belüftungsrate gemessen. Das Gerät besteht aus einem Computer, einer integrierten Vier-Platz-Waage und dem Ofen für bis zu 16 Proben.

Nach Auswahl der Analysemethode werden leere Aluminiumfolientiegel in das Ofenkarussell geladen. Die Analysemethode steuert das Karussell, den Ofen, die Atmosphärenbelüftung und den Waagenbetrieb. Nach Abschluss der Tarierung der Tiegel werden diese dem Bediener zur Probenbeladung präsentiert. Die Probenmasse wird zum Anfang automatisch gemessen und gespeichert. Wenn alle Proben geladen sind, beginnt die Analyse durch Erhöhung der Ofentemperatur bis zum Sollwert – dem Beginn der Belüftung und der sequenziellen Erfassung der einzelnen Probenmassen. Die Tiegel werden automatisch an die Position über dem Waagensockel bewegt (und auf diesen abgesenkt), wo die Probengewichte aufgezeichnet werden. Der Massenverlust jeder Probe wird überwacht und die Ofentemperatur und Atmosphärenbelüftung werden gemäß der ausgewählten Analysemethode gesteuert. Die Dauer der Analysemethode kann auf eine feste Zeit programmiert werden oder von der Massenkonstanz der Probe abhängig gemacht werden. Das Feuchteergebnis wird als prozentualer Massenverlust für jede Probe berechnet und am Ende der Analyse ausgegeben.

Das Gerät verfügt über eine intuitive Touchscreen-Oberfläche, die den vollständigen Zugriff auf die Analysensteuerung, Methodeneinstellungen, Diagnose, Probenberichte und mehr über eine übersichtliche Schnittstelle ermöglicht. Die Analysenmethoden können angepasst werden, um die meisten Feuchtigkeitsanwendungen mit einstellbarer Ofentemperatur, Temperaturanstiegsrate, Atmosphäre und Belüftungsrate durchzuführen. Die Software bietet auch eine bildliche Darstellung von Probenmassenverlust und ‑temperatur sowie die Speicherung und Verwaltung aller Daten und quantitativen Berechnungen.

Der TGM800 maximiert die Laboreffizienz, Produktivität und analytische Leistung durch Probenchargen mit bis zu 16 Proben, wobei während des gesamten Analyseprozesses sequenzielle Massenmessungen durchgeführt werden.

« zurück zur Übersicht

TGM800 – Details

TGM800

  • Modelle
    1. TGM800 – Thermogravimetrische Feuchtigkeit

Weitere Informationen in dieser Kategorie: « TGA801
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

TGM800 header

TGM800  

Thermogravimetric Moisture Determinator

The TGM800 provides a high precision, automated solution for moisture determination by replacing the slow, laborous, traditional loss-on-drying technique with an automated primary method. A number of time-saving features have been incorporated into this design, such as the ability to automatically measure up to 16 samples at a time with optional drying time end point recognition, and intuitive touch-screen software with flexible method settings. The TGM800 is applicable to a wide variety of sample matrices including food, feeds, milled products, and agricultural materials, making it a versatile solution for many laboratories.

  • Automated loss-on-drying moisture analysis of up to:
    • 16 samples using 1.5 inch diameter aluminum foil crucibles
    • 10 samples using 2.4 inch diameter aluminum foil crucibles
  • Maximized throughput with rapid ramping of the oven temperature and fast cooling post analysis
  • Optimized drying time with automatic end point recognition based upon sample mass constancy
  • Limited sample interaction requirements for reduced operator handling time
  • Integrated 10.1 inch (diagonal) color LCD touch-screen with Cornerstone® software reduces instrument footprint, and promotes an ergonomic and efficient workflow

The TGM800 is a thermogravimetric analyzer designed to directly determine moisture content of materials using a loss-on-drying technique. Mass loss of the sample is measured as a function of the oven temperature while controlling the atmosphere and ventilation rate. The instrument consists of a computer, an integrated four place balance, and a multiple sample oven that allows up to 16 samples to be analyzed simultaneously.

After an analysis method has been selected, empty aluminum foil crucibles are loaded into the oven carousel. The analysis method controls the carousel, oven, atmosphere ventilation, and balance operation. On completion of crucible tare, each crucible is presented to the operator for sample loading. The initial sample mass is measured and stored automatically. Once all the samples have been loaded, the analysis starts with the oven temperature ramping to the set point, the beginning of ventilation, and the sequential collection of the individual sample masses. Crucibles are automatically indexed to the position above and lowered onto the balance pedestal where the sample mass is recorded. The mass loss of each sample is monitored, and the oven temperature and atmosphere ventilation rate is controlled according to the selected analysis method. Method analysis length can be programed to a fixed time or be dependent on the sample mass constancy. The moisture result is calculated as a percent mass loss for each sample and reported at the end of the analysis.

The instrument contains an intuitive touchscreen interface that enables complete access to analysis control, method settings, diagnostics, sample reporting, and more in a highly organized and immersive environment. Analysis methods can be tailored to satisfy most moisture applications with editable oven temperature, temperature ramp rate, atmosphere, and ventilation rate. The software also provides on-screen plotting of sample mass loss and temperature, as well as storing and managing all of the data and quantitative calculations.

The TGM800 maximizes lab efficiency, productivity, and analytical performance with a sample batch capacity up to 16 samples with sequential sample mass measurements occurring throughout the analysis process.

« back to product menu

TGM800 Details

TGM800

  • Models
    1. TGM800 Thermogravimetric Moisture

Subscribe to our newsletter