TGA801 HEADER

TGA801 Thermogravimetrischer Analysator

Feuchtigkeit, Aschegehalt, flüchtige Anteile und Glühverlust (LOI)

Der TGA801 bietet die Kernfunktionen und Zuverlässigkeit früherer Generationen von LECO Makro TGA-Geräten und gleichzeitig wichtige Verbesserungen bei Leistung und Widerstandsfähigkeit. Modernste Hardware in Kombination mit einer Touchscreen-Oberfläche und einem robusten Design ermöglichen eine genaue, hochpräzise Analyse thermogravimetrischer Bestandteile wie Feuchte, Asche, flüchtiger Anteile und Glühverlust (LOI) in den verschiedensten organischen, anorganischen und synthetischen Materialien. Der TGA801 nutzt Methoden nach den ASTM-Standards und ist für viele Branchen und Anwendungen einsetzbar, einschließlich Kohle, Zement, Katalysatoren, Lebensmittel und Futtermittel.

Die makro-thermogravimetrische Analyse (nominal 1 g) ersetzt die oft langsamen und arbeitsintensiven, traditionellen manuellen Gravimetrie-Techniken, die mehrere Probenwäge- und Transferschritte erfordern, einschließlich Muffelöfen und Exsikkatoren. Flexible Methodeneinstellung, Automatisierung und Hardwarefunktionen sorgen für maximale Produktivität in Ihrem Labor und ermöglichen einen vollautomatischen Analyseprozess, bei dem nur noch die ursprüngliche Probenmasse manuell ermittelt werden muss.

Die Remote-Software Cornerstone Mobile hält den Benutzer über sein Smartphone, Tablet oder PC zum Analysefortschritt, zu der Leistung und dem Status des Analysestapels auf dem Laufenden. Es ist nicht mehr erforderlich, am Gerät zu sein.

  • Automatisierte Analyse von bis zu 19 Proben zur Steigerung des Durchsatzes.
  • Automatische Endpunkterkennung, basierend auf der Massenkonstanz der Probe.
  • Stabile und präzise Massenmessungen während des gesamten Analysezyklus per integrierter, thermisch isolierter Waage mit niedrigem Drift (Genauigkeit von 0,0001 g).
  • Eine präzise Erhöhung der Ofentemperatur und Sollwertkontrolle sorgen für hervorragende Temperaturgenauigkeit bei geringem Überheizen.
  • Die rotierende Automatisierungssequenz garantiert, dass alle Proben gleichmäßig den Ofenbedingungen ausgesetzt werden.
  • Automatisierte Steuerung der Ofenatmosphäre und Gasströme (Luft, Stickstoff oder Sauerstoff).
  • Flexible Methodeneinstellungen ermöglichen die Konfiguration des Systems, um auch Anforderungen klassischer Gravimetrie-Testmethoden zu emulieren.

Anwendungen

Der TGA801 ist ideal für folgende Anwendungen: Kohle und Koks, Verbrennungsrückstände, Biomassen, Katalysatormaterialien, Böden und Erze, Keramiken, Gips und Baumaterialien, Kalkhydrat und Zement, Mehl und gemahlene Produkte, Ausgangsmaterialien sowie Harze und Polymere.

Der Thermogravimetrie-Analysator TGA801 bestimmt den Gewichtsverlust in verschiedenen organischen, anorganischen und synthetischen Materialien, einschließlich Feuchtigkeit, Asche, flüchtiger Bestandteile und Glühverlust (LOI). Die Gewichtsänderung wird als Funktion der Temperatur gemessen, wenn die Proben einer Temperaturerhöhung in einer atmosphärisch kontrollierten Umgebung ausgesetzt werden. Das Design dieses Mehrprobenofens ermöglicht die gleichzeitige Analyse von bis zu 19 Proben.

Die Analyse beginnt, sobald Proben eingesetzt und leere Tiegel in das Probenkarussell geladen wurden. Nach der Erfassung der leeren Tiegel wird der Benutzer aufgefordert, die Proben zu laden. Nach dem Laden werden die Probengewichte erfasst und das methodenspezifische Ofentemperaturprogramm beginnt. Eines von drei analytischen Gasen (Luft, N2 oder O2) wird verwendet, um die Atmosphäre im Ofen während einer Analyse zu kontrollieren. Temperatur, Temperaturanstieg, Atmosphäre und Dauer (feste Zeit oder Massenkonstanz) sind für jeden Verfahrensschritt wählbar. Analysen von Feuchten, flüchtigen Anteilen und Aschen werden am häufigsten verwendet und sind als voreingestellte Verfahrensschritte schnell verfügbar.

Die Massenänderung jeder Probe wird nacheinander während einer Analyse überwacht. Die Tiegel werden automatisch an die Position über dem Waagensockel bewegt (und auf diesen abgesenkt), wo die Probengewichte erfasst werden. Die prozentuale Massenänderung wird üblicherweise am Ende jedes Schritts angegeben, wobei auch alternative und zusätzliche Berechnungen vom Benutzer integriert werden können.

Über die LECO Cornerstone®-Software können alle quantitativen Berechnungen und Daten auf einem externen PC verwaltet und gespeichert werden.

« zurück zur Übersicht

TGA801 – Details

TGA801

  • Modelle
    1. TGA801 Thermogravimetrischer Analysator 

    1. TGA801 Doppelofensystem 

Weitere Informationen in dieser Kategorie: TGM800 »
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

TGA801 header

TGA801 Thermogravimetric Analyzer

Moisture, Ash, Volatile Content, and Loss-on-Ignition

The TGA801 maintains the core capabilities and reliability of previous generations of LECO macro TGA instruments, while providing key improvements in performance and robustness. State-of-the-art hardware combined with a touch-screen software platform and rugged design provides accurate, high-precision thermogravimetric constituent analysis—moisture, ash, volatile content, and LOI in various organic, inorganic, and synthetic materials. Complying with ASTM standardized methods, the TGA801 is applicable to many industries and applications including coal, cement, catalyst, foods, and feeds.

Macro thermogravimetric analysis (nominal 1 g) replaces the often slow, labor-intensive, traditional manual gravimetric techniques that require multiple sample weighing and transfer steps involving ovens, muffle furnaces, and desiccator equipment. Flexible method settings, automation, and hardware capabilities deliver an automated analysis process while requiring only the manual measurement of the initial sample mass, for maximum productivity in your lab.

Cornerstone Mobile remote software keeps the user updated from their smartphone, tablet, or PC on the instrument's analysis batch progress, performance, and status while away from the instrument.

  • Automated analysis of up to 19 samples for increased throughput.
  • Automatic end point recognition based upon sample mass constancy
  • Stable and precise mass measurements throughout the analysis cycle using an integrated, thermally isolated 0.0001 g low drift balance
  • Precise furnace temperature ramping and set point control provides excellent temperature accuracy with low temperature overshoot
  • Rotating automation sequence provides uniform exposure of all samples to the furnace conditions
  • Automated control of furnace atmosphere and gas flows (air, nitrogen, or oxygen)
  • Flexible method settings enable configuration of system to emulate classic gravimetric test method requirements

Applications

The TGA801 is ideal for the following applications: Coal and Coke, Combustion Residues, Biomass Materials, Catalyst Materials, Soil and Ore Materials, Ceramics, Gypsum and Building Materials, Hydrated Lime and Cement, Flour and Milled Products, Feed Materials, and Resins and Polymers

The TGA801 Thermogravimetric Analyzer determines weight loss, including moisture, ash, volatile content, and Loss-on-Ignition (LOI), in various organic, inorganic, and synthetic materials. Weight change is measured as a function of temperature as samples are exposed to a temperature program in an atmosphere-controlled environment. The multi-sample furnace design allows for simultaneous analysis of up to 19 samples.

Analysis begins when samples have been logged in and empty crucibles have been loaded into the sample carousel. After empty crucible weights have been automatically recorded, the user is prompted to load samples. Once loaded, sample weights are recorded and the method-specified furnace-temperature program begins. One of three analytical gases (air, N2, or O2) are used to control the atmosphere inside the furnace during the course of an analysis. Temperature, temperature ramp rate, atmosphere, and duration (fixed time or mass constancy) are selectable for each method step. Moisture, volatile, and ash steps are most commonly utilized and are available as preset method steps.

The mass change of each sample is sequentially monitored throughout an analysis. Crucibles are automatically indexed to the position above (and lowered onto) the balance pedestal where sample weights are recorded. Percent mass change is typically reported at the end of each step; although alternative and additional calculations can be specified by the user in the method.

An external PC with LECO Cornerstone® brand software manages all of the quantitative calculations and saves all of the data.

« back to product menu

TGA801 Details

TGA801

  • Models
    1. TGA801 Thermogravimetric Analyzer 

    1. TGA801 Dual Furnace Package 

Subscribe to our newsletter