GDS900 HEADER

GDS900

Glimmentladungs-Atomemissionsspektrometer

Unser GDS900 Glimmentladungs-Spektrometer (GDS) bietet Ihnen modernste Technologie, speziell entworfen für die routinemäßige Elementarbestimmung in den meisten leitfähigen Festkörpermaterialien. Die exklusive Cornerstone® -Software ist nun auch auf der Plattform verfügbar und sorgt für eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, vereinfacht die Berichterstellung und optimiert die Analysezeiten in Ihrem Labor.

  • Die Glimmentladungsquelle bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, einschließlich:
    • Einfacher, linearer Kalibrierung im Vergleich zu anderen Quellen.
    • Kontrollierter Anregung, die abseits der Probenoberfläche auftritt.
    • Reduzierten Referenzmaterialverbrauch.
  • Das Erkennungssystem gewährleistet Stabilität, Flexibilität und Leistung.
    • Volle Wellenlängenabdeckung von 160 bis 460 nm.
    • 50 pm (0,050 nm) Auflösung, um selbst die komplexesten Merkmale von Massenspektren zu unterscheiden.
  • Die automatische Reinigung zwischen den Probendurchläufen spart Zeit, minimiert Matrixeffekte und erhöht die Präzision.

Anwendungen

Die GDS900 Serie ist ideal für folgende Anwendungen: Stahl, Eisen (einschließlich Gusseisen), Aluminium, Kupfer, Zink, Nickel, Kobalt, Wolfram und Titan.

Die Glimmentladungs-Spektrometrie (GDS) ist eine analytische Methode zur direkten Bestimmung der Elementarzusammensetzung fester Proben. Eine vorbereitete, flache Probe wird auf der Glimmentladungsquelle platziert, die Quelle wird evakuiert und mit Argon befüllt. Ein konstantes elektrisches Feld wird zwischen der Probe (Kathode) und dem elektrisch geerdeten Körper der Lampe (Anode) aufgebaut. Dies führt zur spontanen Bildung einer stabilen, autarken Entladung, die als Glimmentladung bezeichnet wird. Der angelegte Stromfluss wird über die Stromversorgung geregelt und die Lampenspannung wird durch Regelung des Argon-Drucks konstant gehalten. Sobald das Plasma initiiert ist, werden die im Plasma gebildeten Inertgas-Ionen durch das elektrische Feld zur Probe (Kathode) beschleunigt. Durch den Prozess der Kathodenzerstäubung wird kinetische Energie von den Inertgasionen auf die Atome auf der Probenoberfläche übertragen, wodurch einige dieser Oberflächenatome in das Plasma ausgestoßen werden.
 
Sobald die Atome in das Plasma ausgestoßen wurden, unterliegen sie unelastischen Stößen durch energiereiche Elektronen oder metastabile Argon-Atome. Die durch solche Stöße übertragene Energie bewirkt, dass die zerstäubten Atome elektrisch angeregt werden. Die angeregten Atome sinken schnell auf einen niedrigeren Energiezustand, indem sie Photonen emittieren. Die Wellenlänge jedes dieser Photonen wird durch die elektronische Konfiguration des Atoms bestimmt, von dem es emittiert wurde. Da jedes Element eine eindeutige elektronische Konfiguration aufweist, kann jedes Element anhand seiner eindeutigen spektrochemischen Signatur oder seines Emissionsspektrums identifiziert werden.
 
Mit einem Spektrometer werden die Emissionssignale der Glimmentladung gemessen. Um sicherzustellen, dass die Medien im Spektrometer für ultraviolettes Licht (160 – 460 nm) transparent sind, wird das gesamte optische System mit Argon gespült. CCD-Arrays (Photosensitive Charge-Coupled Device) sind in der Fokusebene so angeordnet, dass das gesamte Emissionsspektrum von 160 bis 460 nm aufgezeichnet wird. Die CCD-Arrays wandeln das Spektrum in ein elektrisches Signal um, das digitalisiert und verarbeitet wird, um Dunkelstromsignale zu entfernen, die Pixelsignale zu normalisieren und den dynamischen Bereich zu erweitern. Da die Anzahl der von jedem Element emittierten Photonen proportional zur relativen Konzentration in der Probe ist, können Analytkonzentrationen durch Kalibrierung mit Referenzproben bekannter Zusammensetzungen abgeleitet werden.
« zurück zur Übersicht

GDS900 – Details

GDS900

  • Modelle
    1. GDS900DCBO - GDS900 für die Massen-Elementaranalyse (160 bis 460 nm)

    1. GDS900DCEXBO - GDS900 für die Massen-Elementaranalyse und einen erweiterten Wellenlängenbereich (160 bis 850 nm)

  • Optionen
    1. Integrierte Desktop- oder mobile Workstation

    1. Erweiterungsspektrometer für die spektrale Abdeckung von 460 bis 850 nm

    1. Vakuumpumpe mit Schallschutzgehäuse

  • Applikationen
    Niedriglegierte Stähle
  • Produktliteratur
    GDS900
  • Verbrauchsmaterial


Weitere Informationen in dieser Kategorie: « GDS850
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

GDS900 header

GDS900

Glow Discharge Atomic Emission Spectrometer

Our GDS900 Glow Discharge Spectrometer (GDS) offers you state-of-the-art technology designed specifically for your routine elemental determination in most conductive solid matrices. User-friendly Cornerstone® brand software is brought to the platform for increased usability, simplified reporting, and streamlined analysis times—saving you time in your lab.

  • The glow discharge source brings a number of advantages including:
    • Simple, linear calibrations when compared to other sources
    • Controlled excitation that occurs away from the sample surface
    • Reduced reference material consumption
  • Detection system ensures stability, flexibility, and performance
    • Full wavelength coverage from 160 nm to 460 nm
    • 50 pm (0.050 nm) resolution to differentiate even the most complex features of bulk spectra
  • Automatic cleaning between samples saves time, minimizes matrix effects for increased precision

Applications

The GDS900 is ideal for the following applications: steel, iron (including as-cast), aluminum, copper, zinc, nickel, cobalt, tungsten, and titanium materials.

Glow Discharge Spectrometry (GDS) is an analytical method for direct determination of the elemental composition of solid samples. A prepared flat sample is mounted on the glow discharge source, the source is evacuated and backfilled with Argon. A constant electric field is applied between the sample (cathode) and the electrically grounded body of the lamp (anode). These conditions result in the spontaneous formation of a stable, self–sustained discharge, which is called a glow discharge. The applied current is regulated by the power supply and the lamp voltage is held constant through regulation of the Argon pressure. As soon as the plasma is initiated, inert gas ions formed in the plasma are accelerated by the electric field toward the sample (cathode). Through a process called cathodic sputtering, kinetic energy is transferred from the inert gas ions to the atoms on the sample surface, which causes some of these surface atoms to be ejected into the plasma.
 
Once the atoms are ejected into the plasma, they are subject to inelastic collisions with energetic electrons or metastable Argon atoms. Energy transferred by such collisions causes the sputtered atoms to become electrically excited. The excited atoms quickly relax to a lower energy state by emitting photons. The wavelength of each photon is determined by the electronic configuration of the atom from which it was emitted. Since each element has a unique electronic configuration, every element can be identified by its unique spectrochemical signature or emission spectrum.
 
A spectrometer is used to measure the emission signals from the glow discharge. In order to ensure that the media within the spectrometer is transparent to ultra-violet light (160-460 nm), the entire optical system is purged with nitrogen. Photosensitive Charge-Coupled Device (CCD) arrays are positioned at the focal plane in such a manner that the complete emission spectrum is recorded from 160 to 460 nm. The CCD arrays convert the spectrum into an electrical signal, which is digitized and processed to remove dark current signal, normalize the pixel response, extend the dynamic range, and eliminate pixelation. Since the number of photons emitted by each element is proportional to its relative concentration in the sample, analyte concentrations can be deduced by calibration with reference samples of known composition.
« back to product menu

GDS900 Details

GDS900

  • Models
    1. GDS900 

    1. GDS900 with nitrogen purge recirculation

  • Options
    1. Integrated desk or mobile workstation

    1. Recirculating nitrogen purge system

    1. Extension spectrometer extends spectral coverage from 460 to 850 nm
    1. Vacuum pump sound abatement enclosure
  • Featured application
    Low Alloy Steels
  • Product literature
    GDS900
  • Consumables


Subscribe to our newsletter