AC600 HEADER

AC600 halbautomatisches Isoperibol-Kalorimeter

Brennwert

Der halbautomatische Isoperibol-Kalorimeter AC600 von LECO ist ideal für die Messung des Brennwerts fester und flüssiger Brennstoffe geeignet und setzt einen neuen Standard für die Kalorimetrie der Zukunft. Der halbautomatische Betrieb, verbunden mit thermodynamischem TruSpeed®, ermöglicht eine schnelle Analyse des Brennwerts bei erhöhtem Durchsatz, ohne dabei an Genauigkeit oder Präzision einzubüßen. Das neue, ergonomisch geformte und leichtgewichtige Verbrennungsgefäß gewährleistet eine einfache Bedienung und reduziert die Belastung des Bedieners erheblich.

  • Verbesserte Automatisierung für mehr Produktivität.
  • Analyse in nur 5 Minuten ohne Abstriche bei Genauigkeit oder Präzision.
  • Das ergonomisch geformte Gefäß erleichtert die Handhabung und verbessert die Wärmeübertragung.
  • Eine integrierte Behälterladestation und Druckentlastungsöffnungen mit Schnellverschluss beschleunigen den Beladungs- und Druckentlastungsprozess.
  • Intuitive Software bietet praktisch unbegrenzten Speicherplatz, vereinfachtes Datenhandling und Kompatibilität mit verschiedensten Laborinformations-Managementsystemen (LIMS).

Das halbautomatische LECO AC600 zur Brennwertbestimmung wurde entwickelt, um den Brennwert verschiedener organischer Materialien wie Kohle, Koks und Heizöl zu messen.

Der Brennwert einer Probe wird bestimmt, indem die nach der Verbrennung der Probe in einer kontrollierten Umgebung freiwerdende Wärme genau gemessen wird. Die freiwerdende Wärme ist proportional zum Brennwert des Stoffes.

Die Probe wird in ein Verbrennungsgefäß mit Sauerstoff gegeben, das unter Druck gesetzt wird. Das Verbrennungsgefäß wird automatisch in ein Wasserbad abgesenkt. Der Wasserbehälter wird mit einem aufpumpbaren Ballon verschlossen. Der den Wasserbehälter umgebende Hohlraum wird als Mantel bezeichnet und ist ebenfalls mit Wasser gefüllt. Die Wassertemperatur im Mantel wird kontrolliert und auf einer definierten Stufe gehalten (Isoperibol-Kalorimetrie-System). Die Probe wird entzündet und die Temperatur des Wassers im Behälter und Mantel wird per elektrischem Thermometer mit einer Genauigkeit von 0,0001 Grad Celsius gemessen. Zu jeder Sekunde wird die Wassertemperatur im Behälter und Mantel gemessen. Die Ergebnisse können bei Bedarf per Software für die Analyse von Stickstoff, Schwefel, Feuchtigkeit und Asche angepasst werden. Für die Datenanalyse stehen zwei Optionen zur Verfügung. Der Benutzer kann im Delta-T-Modus einen Temperaturunterschied festlegen, wodurch ein Heizwert durch den Temperaturanstieg im Wasserbehälter bestimmt wird. Der Benutzer kann auch ein von LECO entwickeltes thermodynamisches Modell (TruSpeed-Modus) verwenden, um den Wärmeaustausch innerhalb des AC600-Systems zu steuern. Der TruSpeed-Modus berücksichtigt die Wärmekapazitäten der Systemkomponenten sowie Korrekturen für die Energieübertragung innerhalb des Systems. Über den TruSpeed-Modus kann das AC600 schnelle Analysezeiten von 5 Minuten erreichen, ohne die Genauigkeit oder Präzision der Brennwertmessung zu beeinträchtigen.

 

« zurück zur Übersicht

AC600 Serie – Details

AC600

  • Modelle
    1. AC600 mit Standardgefäß 

    1. AC600 mit halogenresistentem Gefäß 

    1. Dual AC600 mit Standardgefäß 

    1. Dual AC600 mit halogenresistentem Gefäß 
  • Optionen
    1. Standardgefäß für Draht- oder Fadenzündung

    1. Halogenresistentes Gefäß für Draht- oder Fadenzündung

    1. Umlaufwasserkühlung
  • Applikationen
    Kohle-Brennwert
  • Produktliteratur
    AC600
  • Verbrauchsmaterial
Weitere Informationen in dieser Kategorie: AC500 »
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

AC600 header

AC600 
Semi-Automatic Isoperibol Calorimeter

Gross Calorific Content

Ideal for the measurement of calorific content in solid and liquid fuels, LECO’s AC600 semi-automatic isoperibol calorimeter sets the standard for future calorimetry instruments. Its semi-automated operation, combined with the use of thermodynamic TruSpeed®, obtains a rapid analysis of calorific content and increased instrument throughput without sacrificing accuracy or instrument precision. A new, ergonomically-designed, lightweight combustion vessel assures ease of operation while greatly reducing operator strain.

  • Enhanced automation for added productivity
  • Analysis in as little as 5-minute analysis without compromising accuracy or precision
  • Ergonomically-designed vessel promotes easy vessel handling, while enhancing the heat transfer rate
  • Integrated vessel charging station and depressurization ports equipped with quick-release handles speed vessel charging and depressurization process.
  • Intuitive software provides virtually unlimited storage space, simplified data handling, and compatibility with various Laboratory Information Management Systems (LIMS)

The LECO AC600 semi-automatic calorimeter was developed to measure the calorific content of various organic materials such as coal, coke, and fuel oil.

The calorific value of a sample is determined by precisely measuring the heat released after combustion of the sample in a controlled environment. The heat released is proportional to the calorific value of the substance.

The sample is placed into a combustion vessel, which is pressurized with oxygen. The combustion vessel is automatically lowered into a water bath within the instrument known as a bucket. The bucket is sealed using an inflatable bladder. The cavity surrounding the bucket is known as the jacket and is also filled with water. The water temperature in the jacket is closely controlled at a precise set temperature (isoperibol calorimeter system). The sample is ignited and the temperature of the bucket and jacket water is measured by an electrical thermometer with a resolution of 0.0001 of a degree. A measurement of the water temperature inside the bucket and jacket is collected every second. The results can be corrected within the software for any spiking, nitrogen, sulfur, moisture, and ash content if necessary. Two options for analyzing data are available. A simple temperature difference may be chosen by the user (Delta T mode), in which calorific values are determined by a simple maximum temperature rise of the bucket. The user may also choose to use a thermodynamic model (TruSpeed mode) that has been developed by LECO to model heat exchange within the AC600 system. The TruSpeed mode takes into account heat capacities of the system's components along with corrections for energy transfer within the system. The TruSpeed mode enables the AC600 to attain rapid 5 minute analysis times without compromising the accuracy or precision of the calorific result.

 

« back to product menu

AC600 Series Details

AC600

  • Models
    1. AC600 with standard vessel 

    1. AC600 with halogen-resistant vessel 

    1. Dual AC600 with standard vessels 

    1. Dual AC600 with halogen-resistant vessels 
  • Options
    1. Standard vessel for wire or thread ignition

    1. Halogen-resistant vessel for wire or thread ignition

    1. Recirculating water chiller
  • Featured application
    Gross Calorific Value Coal
  • Product literature
    AC600
  • Consumables

Subscribe to our newsletter