928 Serie Makroanalysator | Carbon/Nitrogen/Sulfur, and Nitrogen/Protein Analysis by Combustion | LECO

928 Series Macro Determinator
Carbon/Nitrogen/Sulfur, and Nitrogen/Protein Analysis by Combustion


Mit dem Makro Analysator der 928 Serie zur Bestimmung von Kohlenstoff/Stickstoff/Schwefel und Stickstoff/Protein durch Verbrennung lassen sich heterogene, schwer zu präparierende Proben oder Proben mit niedrigem Analytgehalt leicht handhaben. Hochmoderne Hardware und unsere exklusive Cornerstone®-Touchscreen-Softwareplattform bieten Ihrem Labor eine Steigerung von Probendurchsatz, Betriebszeit und Zuverlässigkeit. Die Fähigkeit zur Massenbestimmung von Makroproben (bis zu 3 g beim Stickstoff/Protein-Modell, unabhängig vom Kohlenstoffgehalt der Probe) mit kurzen Zykluszeiten und niedrigen Kosten pro Analyse machen die 928 Serie ideal für anspruchsvolle Makroproben.

  • Optimieren Sie die Laborproduktivität durch einen unerreichten Probendurchsatz.
    • Kurze Zyklen von nur 5 Minuten.
    • Probenmasse: bis zu 3,0 g für Stickstoff (FP) (1,0 g nominal); bis zu 1,0 g für Kohlenstoff/Stickstoff (0,5 g nominal); bis zu 0,3 g für Kohlenstoff/Stickstoff/Schwefel (0,2 g nominal).
    • Optionaler Autoloader mit 100 Proben für sequenzielle und nicht sequenzielle Analysen.
  • Ergonomisches, bedienerzentriertes Design mit frei schwenkbarem Touchscreen.
  • Einfacher Zugang zu allen Reagenzien und effiziente Wartung durch leicht zugängliche Wartungsbereiche.
  • Die verlängerte Lebensdauer der Reagenzien trägt zu niedrigsten Kosten pro Analyse bei.
  • Horizontalofen mit Maximaltemperaturen bis 1450 oC für eine vollständige Oxidation der Proben.
  • Verbesserte Ofeneffizienz und Zuverlässigkeit dank reagenzienfreiem Design.

Anwendungen

Die 928 Serie ist ideal für folgende Anwendungen: Fleisch, Futtermittel, Zuchttierfutter, Getreide, gemahlene Produkte, Stärke, Fermentationsprodukte, Milch- und Käseprodukte, Böden, Sedimente, Düngemittel, Pflanzengewebe, Filtermedien, Abfallmaterialien, Fasern und Textilien, Harze und Polymere, Papierprodukte, Erdölprodukte und Additive.

Die 928 Serie analysiert Stickstoff/Protein, Kohlenstoff/Stickstoff oder Kohlenstoff/Stickstoff/Schwefel in einer Vielzahl von organischen Substanzen, von Lebensmitteln und Futtermitteln über Böden bis hin zu Düngemitteln. Das System verwendet einen horizontalen Hochtemperatur-Keramikverbrennungsofen, der für die Handhabung von Makroproben mit einer schnellen Analysezeit ausgelegt ist und unübertroffene Anwendungsmöglichkeiten und Probendurchsätze bietet.

Um eine Analyse zu starten, wird eine Probe in Makrogröße in ein Keramikschiffchen eingewogen und in den 100-Positionen-Lader gestellt. Eine vollautomatische Analysesequenz überträgt die Probe in eine abgedichtete Säuberungskammer, in der vorhandene atmosphärische Gase entfernt werden. Die gespülte Probe wird automatisch in den Ofen überführt, der bei Temperaturen von 1100 °C bis 1450 °C betrieben werden kann. Um eine vollständige und schnelle Verbrennung (Oxidation) der Probe zu gewährleisten, besteht die Ofenumgebung aus reinem Sauerstoff mit einem sekundären Sauerstoffstrom, der über eine Keramiklanze auf die Probe gerichtet ist. Die Verbrennungsgase werden aus dem Ofen durch einen thermoelektrischen Kühler (Stickstoff/Protein- und Kohlenstoff/Stickstoff-Modelle) oder ein Anhydrone-Reagenz (Kohlenstoff/Stickstoff/Schwefel-Modell) geleitet, um Feuchtigkeit zu entfernen und dann in einem thermostatisch gesteuerten Ballastvolumen gesammelt. Die Gase werden im Ballastvolumen ausgeglichen und gemischt, bevor ein repräsentatives Aliquot des Gases extrahiert und zur Analyse in einen Inertgasstrom eingeleitet wird. Abhängig vom Analysatormodell wird das aliquote Gas an eine nicht dispersive Infrarotzelle (NDIR) zum Nachweis von Kohlenstoff (als Kohlendioxid) und Schwefel (als Schwefeldioxid) sowie an eine Wärmeleitzelle (WLD) zum Nachweis von Stickstoff geleitet (N2). Im Gegensatz zu NDIR-Zellen sind WLD Detektoren chemisch nicht spezifisch, daher wird eine Reihe von Reagenzien und Gaswäschern verwendet, um den quantitativen Nachweis von N2 ohne chemische Beeinflussung zu gewährleisten. Ein beheiztes, mit Kupfer gefülltes Reduktionsrohr dient der Umwandlung von Stickoxidspezies (NOx) zu N2 und um überschüssigen Sauerstoff zu entfernen. Kohlendioxid (CO2) wird per LECOSORB und Wasser (H2O) per Anhydrone (Magnesiumperchlorat) entfernt.

Die sorgfältige Sequenzierung der Analyse durch unsere Cornerstone®-Software ermöglicht einen maximalen Durchsatz, indem sie die Probenladesequenz mit der Aliquoten-Quantifizierung aus der vorherigen Probe in Beziehung setzt. Sobald das Verbrennungsgas im Ballastbehälter gesammelt ist, wird die Analysesequenz für die nächste Probe eingeleitet.

Die ermittelte Zusammensetzung der Probe wird von der Cornerstone-Software in Gewichtsprozent oder in ppm angegeben, kann aber bei Bedarf auch in anderen Einheiten angezeigt werden.

Der Analysator der Serie 928 verfügt über zahlreiche Diagnosefunktionen. Mehrere Druck-Transducer (PT) stellen die Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Sauerstoff und Helium sicher und bieten die Möglichkeit, einzelne Segmente des Durchflusswegs auf Leckagen zu prüfen. Digitale Massendurchflussregler (MFC) werden zur Steuerung und Messung kritischer Sauerstoff- und Heliumflüsse verwendet. Wärmesensoren und Heizungen dienen der thermostatischen Steuerung der Temperatur aller kritischen Komponenten wie Ofen, Ballastbehälter, Dosierschleife, Helium-MFC, NDIR-Zelle und WLD-Zelle.

« zurück zur Übersicht

928 Serie – Details

Carbon/Nitrogen/Sulfur and Nitrogen/Protein Analysis by Combustion with the 928 Serie Makro Analysator

  • Modelle
    1. FP928 Stickstoff/Protein

    1. CN928 Kohlenstoff/Stickstoff

    1. CNS928 Kohlenstoff/Stickstoff/Schwefel
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

928 header

928 Series Macro Determinator

Carbon/Nitrogen/Sulfur and Nitrogen/Protein Analysis by

Combustion

Easily handle heterogeneous, difficult to prepare, or low analyte level samples with the 928 Series Macro Determinator for determining Carbon/Nitrogen/Sulfur and Nitrogen/Protein by Combustion. State-of-the-art hardware and our exclusive Cornerstone® touch-screen software platform provide your laboratory with an increase in throughput, uptime, and reliability. Macro sample mass ability (up to 3 grams for Nitrogen/Protein model regardless of sample carbon content) with rapid cycle times and a low cost-per-analysis make the 928 Series ideal for these challenging macro samples.

  • Maximize laboratory productivity with unmatched sample throughput
    • Rapid cycle time of 5 minutes
    • Sample mass: Up to 3.0 g for nitrogen (FP) (1.0 g nominal); up to 1.0 g for carbon/nitrogen (0.5 g nominal); up to 0.3 g for carbon/nitrogen/sulfur (0.2 g nominal)
    • Optional 100-sample position autoloader for sequential and non-sequential analysis
  • Ergonomic, operator-centered design with boom-mounted touch-screen interface
  • Easy access to all reagent tubes and common maintenance areas for simplified maintenance
  • Extended reagent lifetimes contribute to a low cost-per-analysis
  • Horizontal furnace design with maximum temperatures up to 1450oC ensure complete oxidation of samples
  • Expanded furnace efficiency and reliability with a regent-free design

Applications

The 928 series is ideal for the following applications: Meats, Feeds, Forage, Pet Foods, Grains, Milled Products, Starch, Fermentation Products, Dairy and Cheese Products, Soils, Sediments, Fertilizers, Plant Tissue, Filtration Media, Waste Materials, Fiber and Textiles, Resins and Polymers, Paper Products, and Petroleum Products and Additives

The 928 series determines nitrogen/protein, carbon/nitrogen, or carbon/nitrogen/sulfur in a multitude of organic matrices from foods and feeds, to soils and fertilizers. The system utilizes a high temperature horizontal ceramic combustion furnace designed to handle macro sample mass with a rapid analysis time delivering unsurpassed application capabilities and throughput.

To start an analysis, a macro-sized sample is weighed into a ceramic boat and placed in the 100-position loader. A fully automated analysis sequence transfers the sample to a sealed purge chamber, where entrained atmospheric gas is removed. The purged sample is transferred automatically to the furnace, which can be operated at temperatures from 1100 °C to 1450 °C. To ensure complete and rapid combustion (oxidation) of the sample, the furnace environment is composed of pure oxygen with a secondary oxygen flow directed to the sample via a ceramic lance. The combustion gases are swept from the furnace through a thermoelectric cooler (nitrogen/protein and carbon/nitrogen models), or an anhydrone reagent (carbon/nitrogen/sulfur model), to remove moisture, and collected in a thermostatically controlled ballast volume. The gases equilibrate and mix in the ballast before a representative aliquot of the gas is extracted and introduced into a flowing stream of inert gas for analysis. Depending upon the analyzer model, the aliquot gas is carried to a non-dispersive infrared (NDIR) cell for the detection of carbon (as carbon dioxide) and sulfur (as sulfur dioxide), and a thermal conductivity cell (TC) to detect nitrogen (N2). Unlike NDIR cells, TC cells are chemically non-specific, so a series of reagents and scrubbers are used to ensure quantitative detection of N2 without chemical interference. A heated reduction tube, filled with copper, is used to convert nitrogen oxide species (NOx) to N2 and to remove excess oxygen. Carbon dioxide (CO2) is removed by LECOSORB and water (H2O) is removed by Anhydrone.

Careful sequencing of the analysis by the Cornerstone® brand software provides maximum sample throughput by interleaving the sample loading sequence with quantitation of the aliquot gases from the previous sample. As soon as the combustion gas is collected in the ballast, and the analysis sequence is initiated for the next sample.

The determined composition of the sample is displayed by Cornerstone in weight percent or parts-per-million but can be displayed in other custom units if preferred.

Many diagnostic sensing capabilities are included in the 928 Series analyzer. Multiple Pressure Transducers (PT) to ensure the presence of sufficient oxygen and helium, and provide the ability to leak check individual segments of the flow path. Digital Mass Flow Controllers (MFC's) are used to control and measure critical flows of oxygen and helium. Thermal sensors and heaters are used to thermostatically control the temperature of critical components such as the furnace, the ballast, the dose loop, the helium MFC, the NDIR cell, and the TC cell.

« back to product menu

928 Series Details

928

  • Models
    1. FP928 Nitrogen/Protein

    1. CN928 Carbon/Nitrogen

    1. CNS928 Carbon/Nitrogen/Sulfur

Subscribe to our newsletter