844 Series Combustion | Kohlenstoff- und Schwefelanalyse durch Verbrennung | LECO

844 Series Combustion
Carbon and Sulfur Analysis by Combustion


Analysieren Sie mit Hilfe der Verbrennungstechnik mühelos den Kohlenstoff- und Schwefelgehalt in Primärstählen, Erzen, Fertigmetallen, Keramiken und anderen anorganischen Materialien mit unserem vielseitig einsetzbaren CS844. Hochmoderne Hardware und unsere exklusive Cornerstone®-Touchscreen-Softwareplattform bieten Ihrem Labor eine bessere Bedienbarkeit und geringere Kosten pro Analyse.

  • Maximieren Sie dank Automatisierung die Laborproduktivität.
    • Shuttle-Lader mit 10 und 60 Positionen oder integrierte Roboter-Prozesslader sind ebenfalls erhältlich.
    • Das hocheffiziente Autocleaner/Vakuum-System reduziert den Wartungsaufwand auf ein Minimum.
    • Automatisches Service- und Wechselsystem für das Verbrennungsrohr.
  • Ergonomisches, bedienerzentriertes Design mit frei schwenkbarem Touchscreen.
  • Das verbesserte IR-Zellendesign bietet Erkennung auf zwei Messbereichen, sowie verbesserte Lebensdauer und Stabilität.
  • Der hocheffiziente Ofen mit wartungsarmer Konstruktion reduziert den Bedarf an zusätzlichen Zuschlagstoffen und den Reinigungsaufwand.

Anwendungen

Die 844 Serie ist ideal für folgende Anwendungen: Primärstähle, Erze, Fertigmetalle, Keramiken, Legierungen und andere anorganische Materialien.

Das Kohlenstoff/Schwefel-System CS844 ist für die Messung im großen Bereich des Kohlenstoff- und Schwefelgehalts in Metallen, Erzen, Keramiken und anderen anorganischen Materialien ausgelegt. Das Gerät verfügt über eine spezielle Software für eine einfache Bedienung per Touchscreen.

Eine vorgewogene Probe von ungefähr 1 Gramm wird in einem Strom gereinigten Sauerstoffs und unter Einsatz der HF-Induktion erhitzt. In der Probe vorhandener Kohlenstoff und Schwefel werden zu Kohlendioxid (CO2) und Schwefeldioxid (SO2) oxidiert und vom Sauerstoffträger durch beheizte Staubfilter, Trocknungsmittel und zwei nicht dispersive Infrarotzellen (NDIR) geleitet, wobei Schwefel als SO2 nachgewiesen wird. Der Gasstrom passiert einen beheizten Katalysator, wobei Kohlenmonoxid (CO) in CO2 und SO2 in Schwefeltrioxid (SO3) umgewandelt und anschließend ausgefiltert wird. Kohlenstoff wird dann durch ein zweites Paar von NDIR-Zellen als CO2 identifiziert. Ein Druckregler hält den Druck in den NDIR-Zellen konstant, um Störungen durch natürliche Schwankungen des atmosphärischen Drucks zu reduzieren. Die letzte Komponente im Durchflussstrom ist ein elektronischer Durchflusssensor, der zu Diagnosezwecken und zur Überwachung des Trägerflusses verwendet wird.

Die nicht-dispersiven Infrarotzellen basieren auf dem Prinzip, dass CO2 und SO2 spezifische Wellenlängen innerhalb des IR-Spektrums absorbieren. Einfallende IR-Energie dieser Wellenlängen wird absorbiert, wenn die Gase die IR-Absorptionszellen passieren. Da die Absorption von der Weglänge abhängt, werden IR-Zellen mit kurzer und langer Weglänge zur Messung von Signalen im hohen und niedrigen Signalbereich eingesetzt. Die Software wählt automatisch die Zelle aus, die für eine optimale Messung verwendet werden soll. Die Konzentration unbekannter Proben wird relativ zu den Kalibrierungsstandards bestimmt. Um Störungen durch Instrumentendrift zu reduzieren, werden vor jeder Analyse Referenzmessungen mit reinem Trägergas durchgeführt.

 

 

« zurück zur Übersicht

844 Serie – Details

Kohlenstoff- und Schwefelanalyse durch Verbrennung mit dem CS844

  • Modelle
    1. CS844 Kohlenstoff/Schwefel

    1. C844 Kohlenstoff

    1. S844 Schwefel

    1. CS844ES Kohlenstoff/niedrigster Schwefel
    1. S844ES niedrigster Schwefel
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

844 header

844 Series

Carbon and Sulfur Analysis by Combustion

Easily analyze your wide-range carbon and sulfur content with our CS844 for the determination of carbon and sulfur in primary steels, ores, finished metals, ceramics, and other inorganic materials using the combustion technique. State-of-the-art hardware and our exclusive Cornerstone® touch-screen software platform provide your laboratory with increased usability and a lower cost-per-analysis.

  • Maximize laboratory productivity with automation
    • 10- and 60-position shuttle loaders or integrated robotic process loaders available.
    • High-efficiency autocleaner/vacuum system keeps maintenance to a minimum
    • Automatic combustion tube service and exchange system
  • Ergonomic, operator-centered design with a boom-mounted touch-screen interface
  • Improved IR cell design provides dual-range detection and improved lifetime and stability
  • High-efficiency furnace with low-maintenance design reduces the need for additional accelerant and cleaning

Applications

The 844 series is ideal for the following applications: primary steels, ores, finished metals, ceramics, alloys, and other inorganic materials.

The CS844 Carbon/Sulfur system is designed for wide-range measurement of carbon and sulfur content of metals, ores, ceramics, and other inorganic materials. The instrument features custom software designed specifically for touch operation.

A pre-weighed sample of approximately 1 gram is combusted in a stream of purified oxygen using RF induction to heat the sample. Carbon and sulfur present in the sample are oxidized to carbon dioxide (CO2) and sulfur dioxide (SO2), and swept by the oxygen carrier through a heated dust filter, a drying reagent, and then through two non-dispersive infrared (NDIR) cells, where sulfur is detected as SO2. The gas flow continues past a heated catalyst, where carbon monoxide (CO) is converted to CO2 and where SO2 is converted to sulfur trioxide (SO3), which is subsequently removed by a filter. Carbon is then detected as CO2 by a second pair of NDIR cells. A pressure controller is used to maintain constant pressure in the NDIR cells so as to reduce interference from natural variations in atmospheric pressure. The final component in the flow stream is an electronic flow sensor, which is used for diagnostic purposes to monitor the carrier flow.

Non-dispersive infrared cells are based on the principle that CO2 and SO2 absorb infrared (IR) energy at unique wavelengths within the IR spectrum. Incident IR energy at these wavelengths is absorbed as the gases pass through IR absorption cells. Since absorption is dependent upon the path length, short and long path-length IR cells are provided for measurement of high and low range signals. The software automatically selects which cell to use for optimum measurement. The concentration of unknown samples is determined relative to calibration standards. To reduce interferences from instrument drift, reference measurements of pure carrier gas are made prior to each analysis.

 

« back to product menu

844 Series Details

CS844

  • Models
    1. CS844 Carbon/Sulfur

    1. C844 Carbon

    1. S844 Sulfur

    1. CS844ES Enhanced Sulfur, Carbon
    1. S844ES Enhanced Sulfur

Subscribe to our newsletter