836 HEADER

836 Serie

Sauerstoff/Stickstoff/Wasserstoff Bestimmung

Der Sauerstoff/Stickstoff/Wasserstoff-Elementaranalysator ONH836 wurde für die Breitbandmessung des Sauerstoff-, Stickstoff- und Wasserstoffgehalts von anorganischen Materialien, Eisen- und Nichteisenlegierungen sowie feuerfesten Materialien mithilfe des Inertgasschmelzverfahren entwickelt. Fortschrittliche Automatisierung und unsere exklusive Cornerstone®-Touchscreen-Software sorgen für eine optimierte Analyse und das robuste Design für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

 

  • Das widerstandsfähige Probeneingabesystem vereinfacht die routinemäßige Wartung und minimiert atmosphärische Kontamination.
  • Triple-IR-Zellen für den Sauerstoffnachweis ermöglichen den branchenweit umfangreichsten Messbereich.
  • Steigern Sie die Laborproduktivität dank Automatisierung.
    • Der verfügbare Autocleaner minimiert manuelle Reinigungsarbeiten zwischen den Analysen.
    • Shuttle-Probengeber mit 20 Positionen für Tiegel und Proben.
  • Der frei schwenkbare Touchscreen bietet verbesserte Ergonomie und intuitive Bedienung.
  • Hochmoderne Infrarot- (IR) und Wärmeleitfähigkeitsdetektoren (WLD) ohne bewegliche Teile und ohne manuelle Einstellungen.
  • WLD-Zellen mit verbesserter Stabilität
    • OMI-2-Trägergaswäscher mit Bypass-Option für verbesserte Stabilität der WLD-Zellen.
    • Die patentierte dynamische Flusskompensation verbessert die Stabilität der WLD-Zellen zusätzlich.

Optionales Modell O836Si

  • Unübertroffene Empfindlichkeit auch auf niedrigstem Niveau mit Festkörper-Infrarotdetektion, neuartiger Probenbeladung und programmierbarem Widerstandsofen.
  • Ideal für den Sauerstoffnachweis in der Siliziumindustrie (Siliziumwafer), der Metallindustrie und der Elektronikindustrie (hochreines Kupfer).

Anwendungen

Die 836 Serie ist ideal für folgende Anwendungen: anorganische Materialien, Eisen- und Nichteisenlegierungen, Kupfer, Aluminium, Titan und feuerfeste Materialien.

Das Sauerstoff/Stickstoff/Wasserstoff-System ONH836 ermöglicht die gleichzeitige Messung des Sauerstoff-, Stickstoff- und Wasserstoffgehalts in Stahl, hochschmelzenden Metallen und anderen anorganischen Materialien über einen großen dynamischen Bereich. Das Gerät verfügt über eine spezielle Software für eine einfache Bedienung per Touchscreen.

Eine vorgewogene Probe wird in einen Graphittiegel gegeben, der sodann in einem Widerstandsofen erhitzt wird, um die Analytgase freizusetzen. Der in der Probe vorhandene Sauerstoff reagiert mit dem Graphittiegel unter Bildung von CO und CO2. Ein Inertgasträger, typischerweise Helium, spült die freigesetzten Analytgase aus dem Ofen durch einen Massendurchflussregler und zu einer Reihe von Detektoren. CO und CO2 werden durch nicht-dispersive Infrarotzellen (NDIR) nachgewiesen. Das Gas strömt dann durch ein erhitztes Reagenz, in dem CO zu CO2 und H2 zu H2O oxidiert wird. Das Gas wird durch einen weiteren Satz von NDIR-Zellen geleitet, wobei H2O und CO2 nachgewiesen werden. Vorhandenes CO2 und H2O werden sodann aus dem Trägergasstrom entfernt und im Analyt vorhandener Stickstoff verbleibt als einzige Verunreinigung.

Das patentierte DFC-System (dynamische Flusskompensation) reguliert den Zufluss von Trägergas, um den Gasverlust während des Reinigungsprozesses auszugleichen. Zum Nachweis von Stickstoff wird ein Wärmeleitfähigkeitsdetektor (WLD-Detektor) verwendet. Das Detektionssystem umfasst NDIR- und WLD-Detektoren. Die NDIR-Zellen nutzen das Prinzip, dass die Analytgasmoleküle spezifische Wellenlängen innerhalb des IR-Spektrums absorbieren. Einfallende IR-Energie dieser Wellenlängen wird absorbiert, wenn die Gase die IR-Absorptionszellen passieren. Für einen exakten Sauerstoffnachweis in einer Vielzahl von Probentypen und Konzentrationen ist ein vollständiger Satz von CO und CO2 NDIR-Zellen notwendig. Die WLD-Detektion macht sich den Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit zwischen Träger- und Analytgasen zunutze. Resistive WLD-Sonden werden in einen fließenden Trägergasstrom eingebracht und durch eine Brückenschaltung erwärmt. Wenn Analytgas in den Trägerstrom eingeleitet wird, ändert sich die Geschwindigkeit der Wärmeübertragung über die Sonden, was zu einer messbaren Auslenkung in der Brückenschaltung führt.

Die Konzentration unbekannter Proben wird relativ zu den Kalibrierungsstandards bestimmt. Um Störungen durch Instrumentendrift zu reduzieren, werden vor jeder Analyse Referenzmessungen mit reinem Trägergas durchgeführt.

 

« zurück zur Übersicht

836 Serie – Details

Oxygen/Nitrogen/Hydrogen Detection with the 836 Serie

  • Modelle
    1. ONH836 Sauerstoff/Stickstoff/Wasserstoff

    1. ON836 Sauerstoff/Stickstoff

    1. OH836 Sauerstoff/Wasserstoff

    1. O836 Sauerstoff

    1. H836 Wasserstoff

    1. N836 Stickstoff

    1. NH836 Stickstoff/Wasserstoff

    1. O836Si Sauerstoff für Siliziumwafer


Weitere Informationen in dieser Kategorie:
736 Serie »
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

836 header

836 Series

Oxygen/Nitrogen/Hydrogen Detection

The ONH836 Oxygen/Nitrogen/Hydrogen Elemental Analyzer is designed for wide-range measurement of oxygen, nitrogen, and hydrogen content of inorganic materials, ferrous and nonferrous alloys, and refractory materials using the inert gas fusion technique. Automation and our Cornerstone® brand touch-screen software come together to streamline your analysis, while a robust design ensures reliability.

 

  • A robust sample loading area simplifies routine maintenance and minimizes atmospheric contamination
  • Triple IR cells for oxygen detection allows the widest detection range in the industry
  • Increase laboratory productivity with automation options
    • Available autocleaner minimizes the need for manual cleaning between analysis
    • 20-position shuttle loader for both crucibles and samples
  • Boom-mounted touch-screen interface provides improved ergonomics and intuitive operation
  • State-of-the-art infrared (IR) and thermal conductivity (TC) detectors, with no moving parts and no manual adjustments
  • Improved TC cell stability
    • Bypassable OMI-2 carrier gas scrubber for enhanced TC cell stability
    • Patented Dyanamic Flow Compensation further enhances TC cell stability

Optional O836Si Model

  • Unmatched low-level sensitivity with solid-state infrared detection, novel sample loading, and programmable impulse furnace
  • Ideal for oxygen detection in the silicon industry (silicon wafers), metals industry, and the electronics industry (high purity copper)

Applications

The 836 series is ideal for the following applications: inorganic materials, ferrous and nonferrous alloys, copper, aluminum, titanium, and refractory materials.

The ONH836 Oxygen/Nitrogen/Hydrogen system is designed for simultaneous wide-range measurement of oxygen, nitrogen, and hydrogen content of steel, refractory metals, and other inorganic materials. The instrument features custom software designed specifically for touch operation.

A pre-weighed sample is placed in a graphite crucible which is heated in an impulse furnace to release analyte gases. Oxygen present in the sample reacts with the graphite crucible to form CO and CO2. An inert gas carrier, typically helium, sweeps the liberated analyte gases out of the furnace, through a Mass Flow Controller, and through a series of detectors. CO and CO2 are detected using non-dispersive infrared (NDIR) cells. The gas then flows through a heated reagent where the CO is oxidized to form CO2, and H2 is oxidized to form H2O. The gas continues through another set of NDIR cells where H2O and CO2 are detected. The CO2 and H2O are then scrubbed out of the carrier gas stream, leaving the final analyte, nitrogen, as the only impurity.

A patented Dynamic Flow Compensation (DFC) system is used to add carrier gas as a makeup for the gas lost during the scrubbing process. A Thermal Conductivity (TC) detector is used to detect nitrogen. The detection system is comprised of both NDIR and TC detectors. NDIR cells are based on the principle that analyte gas molecules absorb infrared (IR) energy at unique wavelengths within the IR spectrum. Incident IR energy at these wavelengths is absorbed as the gases pass through the IR absorption cells. The complete set of CO and CO2 NDIR cells is required to give the most accurate oxygen results for a wide range of sample types and concentrations. TC detection takes advantage of the difference in thermal conductivity between carrier and analyte gases. Resistive TC filaments are placed in a flowing stream of carrier gas and heated by a bridge circuit. As analyte gas is introduced into the carrier stream, the rate at which heat transfers from the filaments will change producing a measurable deflection in the bridge circuit.

The concentration of an unknown sample is determined relative to calibration standards. To reduce interferences from instrument drift, reference measurements of pure carrier gas are made prior to each analysis.

 

« back to product menu

836 Series Details

836

  • Models
    1. ONH836 Oxygen/Nitrogen/Hydrogen

    1. ON836 Oxygen/Nitrogen

    1. OH836 Oxygen/Hydrogen

    1. O836 Oxygen

    1. H836 Hydrogen

    1. N836 Nitrogen

    1. NH836 Nitrogen/Hydrogen

    1. O836Si Oxygen for Silicon Wafers


Subscribe to our newsletter