832 HEADER

832 Serie

Kohlenstoff- und Schwefelanalyse durch Verbrennung

Die 832 Serie von LECO bringt Produktivität und Präzision in Ihr Labor und ermöglicht die Bestimmung des Schwefel- und Kohlenstoffgehaltes in einer Vielzahl von organischen Materialien auf eine moderne und effektive Weise. Unsere Cornerstone®-Plattform mit Touchscreen erhöht die Benutzerfreundlichkeit und Betriebssteuerung, ohne wertvollen Platz im Labor zu beanspruchen. Ein hocheffizienter Verbrennungsofen, ein verbessertes IR-Zellendesign und ein langlebiges, widerstandsfähiges Design machen den 832 zu einem wertvollen Werkzeug für jedes Labor, das schnelle und genaue Analysen benötigt.

  • Ein optionaler Autoloader sorgt für mehr Effizienz in Ihrem Labor.
    • Autoloader im robusten Design mit Kapazität für 100 Proben für mehr Zuverlässigkeit.
    • Vereinfachter Arbeitsablauf und Bedienung für reproduzierbare, schnelle Analysezyklen.
  • Verbesserte IR-Zelle für erhöhte Stabilität und Präzision.
    • Individuelle IR-Detektion mit breitem Messbereich für Kohlenstoff und Schwefel.
    • Verbesserte Isolierung, Schaltung und Steuerung der IR-Zellentemperatur.
    • Optionale Dual-Range (DR) Detektion für die größtmögliche Schwefel-Bandbreite.
  • Einfacher Zugang zu Wartungsbereichen.
  • Hocheffizientes Ofendesign mit intelligenter Steuerung für bis zu 1550 °C.

Anwendungen

Die 832 Serie ist ideal für folgende Anwendungen: Kohle und Koks, Verbrennungsrückstände, Biomassen, Katalysatormaterialien, Zement, Boden- und Erzmaterialien, Keramik, Glas, Gips und Baumaterialien, Kalkhydrat und Zement, Düngemittel, Futtermittel und Pflanzengewebe, Gummi, Harze und Polymere, Grafit, Erdölprodukte und Additive.

Die Elementaranalysatoren der 832 Serie wurden speziell zur Bestimmung des Schwefel- und Kohlenstoffgehalts in einer Vielzahl organischer Materialien wie Kohle, Koks und Heizölen sowie einiger anorganischer Materialien wie Böden, Zemente und Kalkstein unter Verwendung nicht-dispersiver Infrarotdetektion (NDIR) nach Verbrennung bei hohen Temperaturen entwickelt.

Die Analyse beginnt, sobald eine Probe in ein Verbrennungsschiffchen eingewogen und in den Ofen gegeben wird, der üblicherweise auf 1350 oC in einer reinen Sauerstoffumgebung eingestellt ist. Die Probe verbrennt und setzt CO2 frei, dabei oxidiert das Schwefelvorkommen und wird als SO2 freigesetzt. Nach einer voreingestellten Zeit wird zusätzlicher Sauerstoff über eine Keramiklanze direkt über die Probe geleitet, um die Verbrennung von feuerfesten Materialien zu beschleunigen. Die Verbrennungsgase werden zur Rückseite des Ofens und dann durch die inneren und äußeren Rohre ausgeleitet; sie verbleiben dabei in der Hochtemperaturzone des Ofens, was eine effiziente Oxidation gewährleistet. Beim Verlassen des Ofens strömen die Verbrennungsgase durch Anhydron-Rohre, werden getrocknet und gelangen weiter zum Durchflussregler, der den Durchfluss der Verbrennungsgase durch die NDIR-Schwefel- und Kohlenstoffdetektoren regelt.

Die nicht-dispersiven Infrarotzellen basieren auf dem Prinzip, dass CO2 und SO2 spezifische Wellenlängen innerhalb des IR-Spektrums absorbieren. Einfallende IR-Energie dieser Wellenlängen wird absorbiert, wenn die Gase die IR-Absorptionszellen passieren, wobei die Absorption von der Weglänge der Zelle abhängig ist. Das Modell 832DR Schwefel ist für eine größere Bandbreite an Schwefel geeignet, da IR-Zellen mit kurzer und langer Weglänge für die Messung von Schwefelsignalen mit hoher und niedriger Signalstärke installiert sind. Die Software des Models 832DR wählt automatisch die Zelle aus, die für eine optimale Messung verwendet werden soll. Die Konzentration unbekannter Proben wird relativ zu den Kalibrierungsstandards bestimmt.

Über die LECO Cornerstone Software können alle quantitativen Berechnungen auf einem externen PC verwaltet und Daten gespeichert werden.

 

« zurück zur Übersicht

832 Serie – Details

Sulfur and Carbon Analysis by Combustion with the 832 Serie

    • Modelle
      1. S832 Schwefel
      1. S832DR Schwefel mit zwei Messbereichen
      1. S832HT Hochtemperatur, Schwefel mit zwei Messbereichen
      1. C832 Kohlenstoff
      1. SC832 Kohlenstoff/Schwefel
      1. SC832DR Kohlenstoff/Schwefel mit zwei Messbereichen
      1. SC832HT Hochtemperatur, Kohlenstoff/Schwefel mit zwei Messbereichen
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

832 header

832 Series

Sulfur and Carbon Analysis by Combustion

LECO’s 832 series will bring productivity, precision, and progress to your lab when determining the sulfur and carbon content in a wide variety of organic materials. Our Cornerstone® brand software platform powered by a touch-screen interface, increases usability and operational control without using valuable bench space. A high-efficiency combustion furnace, improved IR cell design, and a robust, rugged design make the 832 a valuable resource for any laboratory needing fast and accurate analysis.

  • An optional autoloader will streamline your lab
    • 100-sample capacity autoloader with rugged design for improved reliability
    • Simplifies operator workflow and delivers repeatable rapid analysis cycle times
  • Improved IR cell for increased stability and precision
    • Individual wide-range IR detection for both carbon and sulfur
    • Improved IR cell temperature control, isolation, and circuitry
    • Optional dual-range (DR) detection for sulfur for the widest sulfur range capability
  • Easy to access maintenance areas
  • High-efficiency furnace system design with intelligent control can reach 1550ºC

Applications

The 832 series is ideal for the following applications: Coal and Coke, Combustion Residues, Biomass Materials, Catalyst Materials, Cement, Soil and Ore Materials, Ceramics, Glass, Gypsum and Building Materials, Hydrated Lime and Cement, Fertilizer, Feeds and Plant Tissue Materials, Rubber, Resins and Polymers, Graphite, and Petroleum Products and Additives

The 832 Series of Elemental Determinators are specifically designed to determine the sulfur and carbon content in a wide variety of organic materials such as coal, coke and fuel oils, as well as some inorganic materials such as soils, cements and limestone by high temperature combustion with non-dispersive infrared detection (NDIR).

Analysis begins as a sample is weighed into a combustion boat and placed into the furnace typically regulated at 1350 oC with a pure oxygen environment. The sample combusts, releasing carbon as CO2 gas with the sulfur forms being oxidized and released as SO2 gas. After a preset time, additional oxygen is introduced via a ceramic lance directly above the sample to accelerate the combustion of refractory materials. The combustion gases are swept to the back of the furnace and then forward through the inner and outer furnace tubes, allowing the combustion gases to remain in the high temperature zone of the furnace ensuring efficient oxidation. Upon exiting the furnace, the combustion gases flow through anhydrone tubes removing moisture and on to the flow controller, setting the flow of the combustion gases through the NDIR sulfur and/or carbon detection cells.

Non-dispersive infrared cells are based on the principle that CO2 and SO2 absorb infrared (IR) energy at unique wavelengths within the IR spectrum. Incident IR energy at these wavelengths is absorbed as the gases pass through IR absorption cells with the absorption being dependent upon the path length of the cell. The Dual Range (DR) sulfur 832 model has a wider sulfur range due to a short and long path length IR cells provided for measurement of high and low range sulfur signals. The software automatically selects which cell to use for optimum measurement in the 832DR model. The concentration of unknown samples is determined relative to calibration standards.

An external PC with LECO Cornerstone brand software manages all of the quantitative calculations and saves all of the data.

 

« back to product menu

832 Series Details

832

    • Models
      1. S832 Sulfur
      1. S832DR Dual Range Sulfur
      1. S832HT High Temperature Dual Range Sulfur
      1. C832 Carbon
      1. SC832 Sulfur & Carbon
      1. SC832DR Dual Range Sulfur with Carbon
      1. SC832HT High Temperature Dual Range Sulfur with Carbon

Subscribe to our newsletter