744 HEADER

744 Serie

Kohlenstoff- und Schwefel Bestimmung durch Verbrennung

Unsere Geräte der 744 Serie definieren die Bestimmung von Kohlenstoff und Schwefel in Metallen, Erzen und anderen anorganischen Materialien auf eine völlig neue Art. Die 744 Serie wurde dank umfassendem Kunden-Feedback und innovativer Ingenieurskunst entwickelt. Sie bietet die exklusive Cornerstone®-Software-Plattform und eine Reihe völlig neuer Funktionen, z. B. ein verbessertes IR-Zellendesign und Automatisierungsfunktionen zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit, Laborproduktivität und Analysekostensenkung. 

  • Hochfrequenzofen
    • Über eine integrierte Lanze wird der Tiegel mit hochreinem Sauerstoff gespült, um eine vollständige Verbrennung zu fördern.
    • Induktionsofen mit 18 MHz, 2,2 kW für schnelle und gleichmäßige Verbrennung.
  • Optionale Lader mit 10- und 60-Positionen für stundenlangen automatisierten Betrieb.
  • Das Hochgeschwindigkeits-Vakuumsystem hält Staub und Schmutz zurück.
  • Verbessertes IR-Zellendesign
    • Die temperaturstabilisierte Konstruktion vermeidet einen Einfluß auf die Meßergebnisse durch Schwankungen in der Umgebungstemperatur.
    • Eine optimierte Schaltung zur Steuerung und Erkennung der Emissionselektrode verbessert die Lebensdauer der IR-Zellen und die Langzeitstabilität.

Anwendungen

Die 744 Serie ist ideal für folgende Anwendungen: Primärstähle, Erze, Fertigmetalle, Keramiken und andere anorganische Materialien.

Der Kohlenstoff/Schwefel-Analysator CS744 ist für die Messung im großen Bereich des Kohlenstoff- und Schwefelgehalts in Metallen, Erzen, Keramiken und anderen anorganischen Materialien ausgelegt. Das Gerät verfügt über eine spezielle Software für eine einfache Bedienung per Touchscreen.

Eine vorgewogene Probe von ungefähr 1 Gramm wird in einem Sauerstoffstrom und unter Einsatz eines HF-Induktionsofens verbrannt. In der Probe vorhandener Kohlenstoff und Schwefel werden zu Kohlendioxid (CO2) und Schwefeldioxid (SO2) oxidiert und vom Sauerstoffträger durch Trocknungsmittel und eine nicht dispersive Infrarotzelle (NDIR) geleitet, wobei Schwefel als SO2 nachgewiesen wird. Der Gasstrom passiert einen beheizten Katalysator, wobei Kohlenmonoxid (CO) in CO2 und SO2 in Schwefeltrioxid (SO3) umgewandelt und anschließend ausgefiltert wird. Kohlenstoff wird dann als CO2 durch eine andere NDIR-Zelle identifiziert. Ein Druckregler hält den Druck in den NDIR-Zellen konstant, um Störungen durch natürliche Schwankungen des atmosphärischen Drucks zu reduzieren. Die letzte Komponente im Durchflussstrom ist ein elektronischer Durchflusssensor, der zu Diagnosezwecken und zur Überwachung des Trägerflusses verwendet wird.

Die nicht-dispersiven Infrarotzellen basieren auf dem Prinzip, dass CO2 und SO2 spezifische Wellenlängen innerhalb des IR-Spektrums absorbieren. Einfallende IR-Energie dieser Wellenlängen wird absorbiert, wenn die Gase die IR-Absorptionszellen passieren. Die Konzentration unbekannter Proben wird relativ zu den Kalibrierungsstandards bestimmt. Um Störungen durch Instrumentendrift zu reduzieren, werden vor jeder Analyse Referenzmessungen mit reinem Trägergas durchgeführt.

« zurück zur Übersicht

744 Serie – Details

744

  • Modelle
    1. CS744 Kohlenstoff/Schwefel

    1. C744 Kohlenstoff

    1. S744 Schwefel

 
 
 
Weitere Informationen in dieser Kategorie: 844 Serie »
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

744 header

744 Series

Carbon and Sulfur by Combustion

Redefine the way you determine carbon and sulfur in metals, ores, and other inorganic materials with our 744 series. Using extensive customer feedback and innovative engineering, the 744 takes advantage of our immersive Cornerstone® brand software platform and a number of features, such as an improved IR cell design and available automation, come together to increase usability, lab productivity, and lower your cost-per-analysis. 

  • High-frequency furnace
    • Integrated oxygen lance floods crucible with high-purity oxygen to promote complete combustion
    • 18 MHz, 2.2 kW induction furnace for rapid and consistent combustion
  • Optional 10-and 60-sample autoloaders available for hours of worry-free operation
  • High-velocity vacuum system keeps dust and debris contained
  • Improved IR cell design
    • Temperature stabilized construction provides increased protection from ambient temperature fluctuations
    • Optimized emitter control and detection circuitry improves IR cell lifetime and long-term stability

Applications

The 744 series is ideal for the following applications: primary steels, ores, finished metals, ceramics, and other inorganic materials.

The CS744 carbon/sulfur analyzer is designed for wide-range measurement of carbon and sulfur content of metals, ores, ceramics, and other inorganic materials. The instrument features custom software designed specifically for touch operation.

A pre-weighed sample of approximately 1 gram is combusted in a stream of oxygen using RF induction to heat the sample. Carbon and sulfur present in the sample are oxidized to carbon dioxide (CO2) and sulfur dioxide (SO2), and swept by the oxygen carrier through a drying reagent and then through a non-dispersive infrared (NDIR) cell, where sulfur is detected as SO2. The gas flow continues past a heated catalyst, where carbon monoxide (CO) is converted to CO2 and where SO2 is converted to sulfur trioxide (SO3), which is subsequently removed by a filter. Carbon is then detected as CO2 by another NDIR cell. A pressure controller is used to maintain constant pressure in the NDIR cells so as to reduce interference from natural variations in atmospheric pressure. The final component in the flow stream is an electronic flow sensor, which is used for diagnostic purposes to monitor the carrier flow.

Non-dispersive infrared cells are based on the principle that CO2 and SO2 absorb infrared (IR) energy at unique wavelengths within the IR spectrum. Incident IR energy at these wavelengths is absorbed as the gases pass through IR absorption cells. The concentration of unknown samples is determined relative to calibration standards. To reduce interferences from instrument drift, reference measurements of pure carrier gas are made prior to each analysis.

« back to product menu

744 Series Details

744

  • Models
    1. CS744 Carbon/Sulfur

    1. C744 Carbon

    1. S744 Sulfur

Subscribe to our newsletter