736 HEADER

736 Serie

Sauerstoff/Stickstoff durch Verbrennung im Inertgasstrom

Sauerstoff und Stickstoff Bestimmung in anorganischen Materialien, Eisen- und Nichteisenlegierungen und feuerfesten Materialien mit unserem Elementaranalysegerät ON736. Das Gerät verfügt über die benutzerfreundliche Cornerstone®-Touchscreen-Software, ein leistungsstarkes Detektordesign und eine Reihe von optionalen, anpassbaren Funktionen für die optimale Konfiguration speziell für Ihr Labor.

  • Fortschrittliches Detektordesign für höchste Leistung.
    • Die spezielle thermostatische Konstruktion vermeidet den Einfluß von Schwankungen der Umgebungstemperatur auf Ihre Meßergebnisse..
    • Optimierte Steuerung der Emissionselektrode und Detektorschaltkreise.
  • Auswahl zwischen Argon und Helium als Trägergas.
  • Steigern Sie die Laborproduktivität dank Automatisierung.
    • Der verfügbare Autocleaner minimiert manuelle Reinigungsarbeiten zwischen den Analysen.
    • Shuttle-Probengeber mit 20 Positionen für Tiegel und Proben.
  • Der frei schwenkbare Touchscreen bietet verbesserte Ergonomie und intuitive Bedienung.
  • Hochmoderne Infrarot-Detektion (IR) zur Sauerstoffbestimmung und Wärmeleitfähigkeits-Detektor (WLD ) zur Stickstoffbestimmung.

Anwendungen

Die 736 Serie ist ideal für folgende Anwendungen: anorganische Materialien, Eisen- und Nichteisenlegierungen, Kupfer, Aluminium und feuerfeste Materialien.

Das Sauerstoff/Stickstoff-System ON736 dient der gleichzeitigen Messung des Sauerstoff- und Stickstoffgehalts in Stahl und anderen anorganischen Materialien. Das Gerät verfügt über eine spezielle Software für eine einfache Bedienung per Touchscreen.

Eine vorgewogene Probe wird in einen Graphittiegel gegeben, der sodann in einem Widerstandsofen erhitzt wird, um die Analytgase freizusetzen. Der in der Probe vorhandene Sauerstoff reagiert mit dem Graphittiegel unter Bildung von CO und CO2. Ein Inertgasträger, typischerweise Helium, spült die freigesetzten Gase aus dem Ofen und durch einen Massendurchflussregler. Das Gas strömt dann durch ein erhitztes Reagenz, in dem CO zu CO2 und H2 zu H2O oxidiert wird. Sauerstoff wird unter Verwendung einer nicht-dispersiven Infrarot-Zelle (NDIR) als CO2 identifiziert. CO2 und H2O werden sodann aus dem Trägergasstrom entfernt. Zum Nachweis des verbleibenden Stickstoffs wird ein Wärmeleitfähigkeitsdetektor (WLD) verwendet.

Das Detektionssystem umfasst NDIR- und WLD-Detektoren. Die NDIR-Zellen nutzen das Prinzip, dass die Analytgasmoleküle spezifische Wellenlängen innerhalb des IR-Spektrums absorbieren. Einfallende IR-Energie dieser Wellenlängen wird absorbiert, wenn die Gase die IR-Absorptionszellen passieren. Die WLD-Detektion macht sich den Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit zwischen Träger- und Analytgasen zunutze. Resistive WLD-Sonden werden in einen fließenden Trägergasstrom eingebracht und durch eine Brückenschaltung erwärmt. Wenn Analytgas in den Trägerstrom eingeleitet wird, ändert sich die Geschwindigkeit der Wärmeübertragung über die Sonden, was zu einer messbaren Auslenkung in der Brückenschaltung führt.

Die Konzentration unbekannter Proben wird relativ zu den Kalibrierungsstandards bestimmt. Um Störungen durch Instrumentendrift zu reduzieren, werden vor jeder Analyse Referenzmessungen mit reinem Trägergas durchgeführt.

 

« zurück zur Übersicht

736 Serie – Details

736

  • Modelle
    1. ON736 Sauerstoff/Stickstoff

    1. N736 Stickstoff

    1. O736 Sauerstoff

Weitere Informationen in dieser Kategorie: « 836 Serie
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

736 header

736 Series

Oxygen/Nitrogen by Inert Gas Fusion

Transform your oxygen/nitrogen determination in inorganic materials, ferrous and nonferrous alloys, and refractory materials with our ON736 elemental analyzer. It features an easy-to-use, touchscreen Cornerstone® software, a high-performance detector design, and a number of optional, customizable features to provide the optimal solution for your lab.

  • High performance detector design
    • Thermostatic construction protects from ambient temperature fluctuations
    • Optimized emitter control and detection circuitry
  • Choice of either argon and helium carrier gas
  • Increase laboratory productivity with automation options
    • Available autocleaner minimizes the need for manual cleaning between analysis
    • 20-position shuttle loader for both crucibles and samples
  • Boom-mounted touch-screen interface provides improved ergonomics and intuitive operation
  • State-of-the-art infrared (IR) detection for oxygen determination and thermal conductivity (TC) detection of nitrogen

Applications

The 736 series is ideal for the following applications: inorganic materials, ferrous and nonferrous alloys, copper, aluminum, and refractory materials.

The ON736 Oxygen/Nitrogen system is designed for simultaneous measurement of oxygen and nitrogen content of steel and other inorganic materials. The instrument features custom software designed specifically for
touch operation.

A pre-weighed sample is placed in a graphite crucible which is heated in an impulse furnace to release analyte gases. Oxygen present in the sample reacts with the graphite crucible to form CO and CO2. An inert gas carrier, typically helium, sweeps the liberated gases out of the furnace and through a Mass Flow Controller. The gas then flows through a heated reagent, where the CO is oxidized to form CO2, and H2 is oxidized to form H2O. Oxygen is detected as CO2 using a non-dispersive infrared (NDIR) cell. CO2 and H2O are then scrubbed out of the carrier gas stream. A Thermal Conductivity (TC) detector is used to detect the remaining nitrogen.

The detection system is comprised of both NDIR and TC detectors. NDIR cells are based on the principle that analyte gas molecules absorb infrared (IR) energy at unique wavelengths within the IR spectrum. Incident IR energy at these wavelengths is absorbed as the gases pass through the IR absorption cells. TC detection takes advantage of the difference in thermal conductivity between carrier and analyte gases. Resistive TC filaments are placed in a flowing stream of carrier gas and heated by a bridge circuit. As analyte gas is introduced into the carrier stream, the rate at which heat transfers from the filaments will change producing a measurable deflection in the bridge circuit.

The concentration of an unknown sample is determined relative to calibration standards. To reduce interferences from instrument drift, reference measurements of pure carrier gas are made prior to each analysis.

 

« back to product menu

736 Series Details

736

  • Models
    1. ON736 Oxygen/Nitrogen

    1. N736 Nitrogen

    1. O736 Oxygen

Subscribe to our newsletter